Neujahrsempfang am Sonntag

15.01.2026

Die Gemeinde Ostbevern lädt am Sonntag, 18. Januar 2025, zum Neujahrsempfang in die Mensa/Aula der Josef-Annegarn-Schule ein. Beginn der Veranstaltung ist um 17 Uhr.

Auch in diesem Jahr verzichtet die Gemeinde wieder bewusst auf einen externen Gastredner, um die Begegnung und den Austausch in den Mittelpunkt der Veranstaltung zu stellen. Bürgermeister Karl Piochowiak lädt deshalb wieder alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, bei einem Glas Sekt und/oder einem Teller Suppe miteinander ins Gespräch zu kommen.

Die Gäste dürfen sich aber nicht nur auf einen kommunikativen, sondern auch unterhaltsamen Start in das Jahr 2026 freuen. Denn neben den Sternsingern, die zwar schon in der vergangenen Woche unterwegs waren, es sich aber nicht nehmen lassen, auch beim Neujahrsempfang die Segenswünsche zum neuen Jahr zu übermitteln, werden auch Schülerinnen der Josef-Annegarn-Schule ein besonderes Projekt vorstellen, mit dem sie sich am landesweiten Wettbewerb „Umbruchszeiten“ beworben haben. Der Wettbewerb lädt Jugendliche ein, sich kreativ mit den gesellschaftlichen Veränderungen in Deutschland seit der Wiedervereinigung auseinanderzusetzen. „Die Arbeit und Kreativität, die die Jugendlichen in ihren Wettbewerbsbeitrag hineingesteckt haben, haben mich sehr beeindruckt. Was dieses Projekt jedoch auszeichnet, ist nicht nur seine Qualität, sondern auch seine Relevanz. Es stellt Fragen, die auch uns als Gesellschaft betreffen und die zur Auseinandersetzung einladen“, macht Karl Piochowiak schon jetzt neugierig auf die Präsentation der Schülerinnen.

Musikalisch und gesanglich wird das neue Jahr von den „Soullettes“ begrüßt. Das stimmgewaltige Soulquartett hat ganz besondere Songarrangements vorbereitet und wird mit ihren musikalischen Darbietungen die Gäste in die Welt des Souls entführen.