EEA in Ostbevern

European Energy Award - eine Auszeichnung für besondere Bemühungen um mehr Energieeffizienz

Ostbevern erhält zum 5. Mal die begehrte Auszeichnung in Gold

Als erste Gemeinde in Deutschland hat Ostbevern am 03.11.2005 aus den Händen von Christa Thoben, Ministerin für Wirtschaft, Mittelstand und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, den European Energy Award in Gold erhalten. Inzwischen wurde der Award bereits zum 5. Mal an die Gemeinde verliehen, zuletzt im Juni 2021. Mit 89,5 % in der Gesamtwertung wurde ein Ergebnis erzielt, das sich europaweit sehen lassen kann.

Der European Energy Award ist ein internationales Qualitätsmanagementsystem und Zertifizierungsverfahren, das bereits seit über zehn Jahren zahlreichen Kommunen in Deutschland und Europa auf dem Weg zu mehr Energieeffizienz unterstützt. In dem praxisorientierten und standardisierten Verfahren werden alle Themenbereiche, in denen die Kommune energiepolitisch aktiv werden kann analysiert und bewertet: vom kommunalen Gebäudebestand und der Ortsplanung über die Ent- und Versorgungsbereiche sowie Mobilitätsthemen bis hin zu der internen Organistion der Verwaltung und dem Bereich der Öffentlichkeitsarbeit

Im Juni 2021 erhielt die Gemeinde ihren mittlerweile 5. Award in Gold. Mit 89,5 % in der Gesamtwertung wurde ein Spitzenergebnis erzielt. Ostbevern belegt damit Platz 1 im Ranking der Städte und Gemeinden in der Größenordnung von 10.000 bis 50.000 Einwohner.