Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Der Ausflug der Ehrenabteilung der Feuerwehr Ostbevern führte die Mitglieder in diesem Jahr in die Nachbargemeinde Westbevern und das mit dem Fahrrad. Mit dabei auch Bürgermeister Karl Piochowiak und Ordnungsamtsleiterin, Barbara Roggenland.
Mit zwei kleinen Pausen auf dem Hof Lührmann und dem Hof Breuer ging es auf der vom Planungsteam Hermann-Josef Spitthoff und Hubert Breuer vorbereiteten Tour über viele schöne Wege und bei sonnigem Wetter weiter nach Westbevern zum dortigen Feuerwehrgerätehaus.
Dort gab es eine kleine Stärkung mit Kaffee und Kuchen und im Anschluss eine Führung durch das neue Gerätehaus. Zwei Kameraden des Löschzugs Westbevern hatten sich die Zeit genommen, die ehemals Aktiven der Feuerwehr Ostbevern durch ihre neuen Räumlichkeiten zu führen. Die Kameraden standen Rede und Antwort und so manch ein Mitglied der Ehrenabteilung staunte, welch umfassende Technik mittlerweile für den Einsatzdienst erforderlich ist und beherrscht werden muss. Dabei kam auch so manche Anekdote der Ehemaligen aus ihrer Einsatzzeit in Erinnerung und sorgte für einen regen Austausch und so manche schmunzelnde Gesichter.
Nach der sehr gelungenen Besichtigung ging es wieder zurück nach Ostbevern, wo der gemeinsame Ausflug mit einem leckeren Spargelessen ausklang.