Wanderung" Der Freeden blüht"

16.03.2026

Der Ostbevern Touristik e. V. lädt am Sonntag, 29. März 2026, Naturliebhaberinnen und Naturliebhaber zu einer besonderen Wanderung ein. Dabei kann ein einzigartiges Naturphänomen erlebt werden. Denn wenn der Frühling Einzug hält und die Buchen noch blattlos sind, verwandeln die zarten Blüten des Lerchensporns die Kalkhänge des Teutoburger Waldes in einen zauberhaften, weiß-rosa-violetten Blütenteppich. „Doch dieses Schauspiel ist nur für kurze Zeit zu bestaunen“, so Kirstin Fögeling.

Die geführte Wanderung unter der Leitung von Tourguide Dr. M. Aichner startet um 10.00 Uhr am Rathaus (Am Rathaus 1). Von dort aus werden Fahrgemeinschaften gebildet, um gemeinsam zum Ausgangspunkt der Wanderroute zu gelangen.

Auf einer Strecke von etwa fünf Kilometern und einer Dauer von rund drei Stunden haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, die faszinierende Pflanzenwelt des Frühlingswaldes hautnah zu erleben und unterwegs spannende Einblicke in die Besonderheiten der Zeigerpflanze Lerchensporn sowie die ökologischen Zusammenhänge dieses Naturraums zu bekommen.

Die Teilnehmergebühr beträgt 5,00 Euro pro Person, Kinder dürfen kostenlos teilnehmen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.