Weltladen-Tag am 9. Mai

Verkaufsstand auf der Saxenrast von 9.00 - 12.00 Uhr
06.05.2026

Fair fruchtet! 

Jedes Jahr am 2. Samstag im Monat Mai steht das Engagement der Weltläden und des Fairen Handels im Mittelpunkt - in diesem Jahr mit dem Thema „Südfrüchte“. Die exotischen Früchte stehen für Vielfalt, Genuss und Lebensfreude. Doch hinter dem, was bei uns so selbstverständlich im Einkaufskorb landet, steckt eine Menge Arbeit.

Bananen, Orangen, Ananas und Mangos gehören zu den beliebtesten Früchten weltweit. Die Menschen, die sie anbauen und ernten, arbeiten jedoch oft unter ausbeuterischen Bedingungen, mit niedrigen Löhnen und befristeten Verträgen. Die Großplantagen internationaler Konzerne setzen die Kleinbäuerinnen und Kleinbauern durch ihr Preisdiktat unter Druck. Und nicht nur im globalen Süden, aus dem viele der beliebten Früchte stammen, sondern auch in Europa gibt es problematische Arbeitsbedingungen. Wer fair gehandelte Früchte kauft, unterstützt die Produzent*innen in den Anbauländern.

Die Aktion „Süß statt bitter“, bei der in Ostbevern in der diesjährigen Wintersaison insgesamt 242 Kisten – das waren 2.118 kg - fair gehandelter Orangen verkauft wurden, zeigt, dass mit den regelmäßigen Aktionen der Weltläden unter den Kund*innen erfolgreich ein Bewusstsein für fair gehandelte Produkte geschaffen wurde. 

„Am kommenden Samstag stehen wir nicht nur mit einem Verkaufsstand der Weltläden vor der BeverDeele, sondern verteilen auch kleine Dankesbriefe mit einem süßen Gruß an die Gewerbetreibenden, die durch ihre Angebote aus dem fairen Handel und dem Ausschank von fair gehandeltem Kaffee und Tee, unsere Idee unterstützen“, zeigen sich Magdelena van Teeffelen vom Weltladen der katholischen Kirche und Ulla Zumhasch, Sprecherin der Gruppe „Ostbevern: fair & nachhaltig“ dankbar für deren Engagement.