Von Frauen für Frauen – Lieblingsstücke, die weiterleben

Second-Hand-Markt zum Internationalen Weltfrauentag in Ostbevern
18.02.2026

Anlässlich des Internationalen Weltfrauentages laden die Gruppe „Ostbevern: fair & nachhaltig“ und die Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Ostbevern Margarete Götker zu einem besonderen Second-Hand-Markt ein. Unter dem Motto „Von Frauen für Frauen – Lieblingsstücke, die weiterleben“ stehen am Freitag, 6. März 2026, nachhaltiger Konsum, Wertschätzung und Solidarität im Mittelpunkt.

„Was wir lieben, muss nicht neu sein. Mit dem Markt möchten wir zeigen, wie wertvoll Teilen, Weitergeben und gegenseitige Unterstützung sein können“, erklärt Ulla Zumhasch, Sprecherin der Gruppe „Ostbevern: fair & nachhaltig“.

Der Second-Hand-Markt findet in der Aula der Ambrosius-Grundschule Ostbevern statt. Der Aufbau beginnt ab 17:00 Uhr, der Verkauf ist von 18:00 bis 21:00 Uhr geöffnet. Der Zugang erfolgt über den Schulhof, auf dem auch Parkmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Der Eintritt ist frei.

Es können gut erhaltene Dinge, die Frauen Freude machen angeboten werden: Kleidung, Accessoires, Taschen, Bücher, Dekoartikel und vieles mehr. Ergänzt wird das Angebot durch den Eine-Welt-Laden, der sich ebenfalls an der Veranstaltung beteiligt und eine Auswahl fair gehandelter Produkte zum Kauf anbietet. Ziel der Veranstaltung ist es, Lieblingsstücke weiterzugeben, Ressourcen zu schonen und gleichzeitig einen Ort der Begegnung und des Austauschs zu bieten.

Frauen, die einen Stand betreiben möchten, können sich bis zum 2. März 2026 per E-Mail bei Yvonne Ganzert unter ganzert@ostbevern.de anmelden.

Die Anzahl der Stände ist begrenzt. Eine Standgebühr von 10 Euro wird erhoben, zusätzlich wird um eine Häppchenbeigabe für das gemeinsame Buffet gebeten. Von den Veranstalterinnen wird jeweils ein Tisch wird für den Verkauf von Waren zur Verfügung gestellt, eine Kleiderstange und/oder ein Wäscheständer muss bei Bedarf von jeder Anbieterin selbst mitgebracht werden. Getränke werden vor Ort von den Veranstalterinnen angeboten.

Der Erlös der Veranstaltung kommt dem Frauenhaus in Telgte zugute. Darüber hinaus besteht nach Ende des Marktes die Möglichkeit, nicht verkaufte, gut erhaltene Kleidung für die Kleiderstube zu spenden.

Mit dem Second-Hand-Markt möchten die Veranstalterinnen gemeinsam mit ihren Kooperationspartnerinnen ein Zeichen für Nachhaltigkeit, Frauen-Solidarität und soziales Engagement setzen und laden herzlich zum Stöbern, Austauschen und Weitergeben ein.