Neue Wege auf dem Friedhof

Bauarbeiten haben begonnen
14.11.2025

Mit Minibagger und kleinen Schüttkippern ist das Gartenbauunternehmen Bäumer derzeit auf dem Ostbeverner Friedhof unterwegs. Dort werden einige der gepflasterten Wege erneuert. Am Donnerstag sind die Arbeiten gestartet.

Weil einige der Wegeverbindungen auf dem Friedhof teilweise in einem dringend sanierungsbedürftigen Zustand sind, hat die Verwaltung eine Priorisierung der zu sanierenden Wegeabschnitte durchgeführt. Begonnen wird mit den Sanierungsarbeiten nun an den am stärksten geschädigten Wegen. Dabei wird die Pflasterung aufgenommen und durch eine neue ersetzt bzw. in Nebenwegen gegen eine unversiegelte, wassergebundene Wegedecke ausgetauscht.

Zusätzlich zu den Wegearbeiten werden zeitgleich neue senioren- und behindertengerechte Wasserzapfstellen installiert, die das Befüllen von Gießkannen vereinfachen werden.

Die Verwaltung rechnet mit Kosten von rd. 50.000 € für die aktuellen Sanierungsarbeiten. Auch in den kommenden Jahren sollen sukzessive Wege auf dem Friedhof instandgesetzt werden. Das jedoch immer unter der Voraussetzung, der gemeindliche Haushalt lasse dies zu, heißt es aus dem Rathaus.

Während der derzeitigen Bauarbeiten kann es zu Einschränkungen auf dem Friedhof kommen bzw. einige Gräber können während der Bauarbeiten nicht besucht werden. Das Gartenbauunternehmen ist bemüht, die Behinderungen so gering wie möglich zu halten, gleichwohl sind nicht alle Wege passierbar. Die Gemeinde bittet daher um Verständnis. Die Bauarbeiten sollen in ca. zweieinhalb Wochen abgeschlossen sein.