08.09.20

Wahlamt im Rathaus am Freitag bis 18 Uhr geöffnet

Am Sonntag, 13. September 2020, werden in Ostbevern neben dem Bürgermeister und einem neuen Gemeinderat auch der Landrat und die Mitglieder des Kreistages gewählt.

Wer per Briefwahl seine Stimme abgeben möchte, kann noch bis Freitag, 11. September 2020, 18.00 Uhr, die dazu benötigten Unterlagen im Rathaus abholen oder direkt vor Ort seine Kreuze machen. Das Wahlamt im Rathaus ist an diesem Tag dafür zusätzlich von 14.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

Für die Wahlberechtigten besteht an diesem Tag noch die Möglichkeit, Briefwahlunterlagen zu beantragen. Die Anträge können entweder mündlich persönlich gestellt werden oder schriftlich. Auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigungskarte ist ein entsprechendes Antragsformular aufgedruckt. Eine telefonische Beantragung ist unzulässig. Wer die Unterlagen nicht persönlich abholen kann, kann auch eine andere Person zur Entgegennahme der Wahlunterlagen bevollmächtigen. Auch hierfür ist auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigungskarte ein entsprechender Vordruck vorgesehen.

Am Wahltag besteht lediglich in den Fällen einer nachgewiesenen plötzlichen Erkrankung noch bis 15.00 Uhr die Möglichkeit, im Rathaus Wahlscheinanträge zu stellen.

Wer mittels Briefwahl wählt, sollte aber unbedingt darauf achten, dass der rote Wahlbrief rechtzeitig an die Gemeinde Ostbevern zurückgeschickt wird. Die Wahlbriefe können entweder per Post oder persönlich im Rathaus abgegeben werden. Spätestens am Wahltag am 13. September müssen sie bis spätestens um 16.00 Uhr im Rathaus eingetroffen sein.

In den letzten Tagen vor der Wahl empfiehlt sich deshalb der direkte Einwurf in den Briefkasten am Rathaus.

Am Wahlsonntag selber ist das Wahlamt ab 7.00 Uhr ganztägig geöffnet und unter der Rufnummer ( 82-0 auch telefonisch zu erreichen.

Aufgrund der Corona-Pandemie wird es in diesem Jahr keine öffentliche Vorstellung der Wahlergebnisse im Rathaus geben. Den Ausgang der Wahl können interessierte Bürger über die Gemeindehomepage www.ostbevern.de nachverfolgen.