STADTRADELN 2022 - Wir sind dabei!
Auf die Leeze fertig los!
Wer ist die fahrradaktivste Kommune im Kreis? Das Rennen um diesen Titel wird am 07. Mai 2022 eröffnet, wenn sich die Bürgerinnen und Bürger des Kreises Warendorf im Rahmen der Aktion STADTRADELN auf die Leeze schwingen, in die Pedale treten und 3 Wochen lang fleißig Fahrrad-Kilometer sammeln.
Am Ende des Aktionszeitraums werden dann die Kilometer zusammengezählt und dann wird sich zeigen, welche Kommune im Kreis die meisten Kilometer "erradelt" hat. Wenn es nach Mara Mußenbrock und Thomas Nienhaus, den beiden STADTRADELN-Ansprechpartnern in der Bevergemeinde geht, dann ist das natürlich Ostbevern .
Für die Gemeinde ist es bereits die vierte Teilnahme an der vom Klima-Bündnis initiierten STADTRADELN-Kampagne. Im vergangenen Jahr haben 28 Ostbevener Teams bzw. 301 Ostbeverner Teilnehmer/innen mitgemacht und insgesamt 66.391 km „erradelt“. Diese Leistung entsprach einer Vermeidung von 10.000 kg CO2. Dies gilt es nun zu toppen.
Teilnehmen können alle Bürgerinnen und Bürger, alle Personen, die in Ostbevern arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen. Sie sind eingeladen, in dem Aktionszeitraum vom 07. bis zum 27. Mai 2022 beruflich wie privat einfach öfter mal das Auto stehen zu lassen und ganz bewusst auf das Fahrrad umzusteigen.
Das Kilometersammeln erfolgt wie auch schon in den Vorjahren in STADTRADELN-Teams. Die kann jeder bilden. Zudem kann man die Aktion im Rahmen einer besonderen Vorbildfunktion unterstützen, indem man/frau STADTRADELN-Star wird.
Potentielle Stars dürfen dann allerdings in den 21 STADTRADELN-
Tagen kein Auto von innen sehen und müssen sowohl beruflich wie auch privat komplett auf das Fahrrad umsteigen. Außerdem sollten sie während der Aktionsphase von Medienpartnern begleitet werden und über ihre Erfahrungen als Alltagsradler/in in einem STADTRADELN-Blog berichten. Also schon eine ganz schöne Herausforderung!
Wer mit seiner Familie, Freunden, Nachbarschaft, Arbeitskollegen und/oder Vereins- und Klassenkameraden ein Team bilden möchte, der kann sich jederzeit - auch wenn der Wettbewerb bereits gestartet ist - unter www.stadtradeln.de/ostbevern als Team registrieren.
Mit dem Bilden von STADTRADELN-Teams ist aber nicht gemeint, dass gemeinsam in einer Gruppe geradelt werden muss. Ganz im Gegenteil. Die Teilnahme an der STADTRADELN-Kampagne eignet sich deshalb so gut, weil die gefahrenen Fahrrad-Kilometer eines jeden Teammitglieds virtuell in einem Team-Topf zusammenfließen. Zudem tragen alle geleisteten Fahrradkilometer zur Gesamtwertung der Gemeinde und zusätzlich zur Wertung des Kreises Warendorf bei, denn Letzterer misst sich in diesem Wettbewerb ebenfalls mit anderen teilnehmenden Kreisen Deutschlands.
Sehr hilfreich dabei ist die Installation der Stadtradeln-App auf dem Smartphone, denn damit kann jeder Kilometer ganz bequem in den Radelkalender eingetragen werden: www.stadtradeln.de/app.
Neben dem Sammeln möglichst vieler Radkilometer für den Klimaschutz geht es beim STADTRADELN aber natürlich auch um ganz viel Spaß und Freude am und beim Fahrradfahren. Und als besonderes Bonbon: Es gibt auch wieder tolle Preise zu gewinnen und unter allen Teilnehmer/innen verlost der Kreis Warendorf außerdem hochwertige Preise.
Während des Kampagnenzeitraums bietet der Kreis Warendorf zudem allen Bürgerinnen und Bürgern die Meldeplattform RADar! an. Mit diesem Tool haben Radelnde die Möglichkeit, via Internet oder über die STADTRADELN-App die Kommunalverwaltungen auf Mängel und gefährliche Stellen für Radfahrer aufmerksam zu machen: www.radar-online.net.
Wer Fragen zur STADTRADELN-Kampagne hat, darf sich gerne an Mara Mußenbrock, Tel. 82-42, oder Thomas Nienhaus, Tel. 82-89, im Rathaus wenden.