07.03.22

Sag es mit fairen Rosen! Wochenmarkt-Aktion zum fairen Handel am 10.03.2022

Am kommenden Donnerstag, 10. März, macht die Fairtrade-Steuerungsgruppe mit einer Wochenmarkt-Aktion von 8 bis 12 Uhr ganz besonders auf faire Arbeitsbedingungen und die soziale Absicherung der Frauen in aller Welt aufmerksam.

Wie schon im vergangenen Jahr, sagt die Steuerungsgruppe es wieder „durch die Blume“. Marktbesucher:innen bekommen an diesem Tag eine fair gehandelte Rose geschenkt - eine der weltweit meistgekauften Blumen.

80% der hier gehandelten Rosen werden aus den Ländern des globalen Südens importiert. Die Rosenproduktion ist extrem arbeitsintensiv und wird hauptsächlich von Frauen gestemmt. Durch den Kauf von fair gehandelten Rosen, werden die Rechte der Frauen in den Anbauländern gestärkt und deren Arbeitsbedingungen verbessert. Die Blumengeschäfte im Ort unterstützen die Aktion, denn im Anschluss an die Verschenk-Aktion sind die Rosen in der Blumen-Werkstatt und in der BlumenStube käuflich zu erwerben.

Bei der Wochenmarkt-Aktion wird auch ein ganz besonderes Augenmerk auf die Frauenkooperativen in Marokko gerichtet. Dort haben sich Frauen zusammengetan, um sich aus Abhängigkeit und Ausbeutung zu befreien und durch die Herstellung von Körben ihre Existenz und die ihrer Familien zu sichern. Eine ihrer weiteren Einnahmequellen ist die Gewinnung des Argan-Öls, die extrem aufwendig und kraftraubend ist.

Das Argan-Öl ist für seine heilende und hautpflegende Wirkung bekannt. Es wird nicht nur als Kosmetikprodukt verwendet, sondern ist auch in der Spitzenküche sehr begehrt.

Diese Produkte, die Einkaufskörbe und das Argan-Öl, bieten der Eine Welt Laden der St. Ambrosius Kirche und der Weltladen der Evangelischen Kirchengemeinde Telgte/Ostbevern auf dem Stand auf dem Wochenmarkt an. Selbstverständlich können sich die Marktbesucher:innen dabei auch noch mit den üblichen Produkten aus ihren Angeboten versorgen.

Weitere Infos auch unter www.fairtrade-deutschland.de

 

Kontakt für Rückfragen:

Fairtrade-Steuerungsgruppe Ostbevern
Ulla Zumhasch (Sprecherin)
Maximilian-Kolbe-Straße 8
48346 Ostbevern
mailullazumhaschde

Tel. 0177 888 9473