Neustart der Ostbeverner Flüchtlingsinitiative
Das Thema „Ehrenamt in der Flüchtlingshilfe“ ist aktueller denn je. Seit dem Ausbruch des Krieges in der Ukraine haben bereits mehr als 100 Ukrainerinnen und Ukrainer sowie weitere Geflüchtete anderer Nationalitäten in Ostbevern eine neue Heimat gefunden.
Die Bereitschaft in Ostbevern, den geflüchteten Menschen bei ihren ersten Schritten in ein neues Leben zu helfen, war und ist groß. 2015 organisierte sich aus diesem Engagement eine Ehrenamts-Initiative, um den geflüchteten Menschen koordinierter helfen zu können. Mit Erfolg, denn viele der Geflüchteten sind in Ostbevern geblieben, da sie sich in der Gemeinde willkommen fühlen und nach wie vor Unterstützung erfahren.
Diese Ehrenamts-Initiative soll nun neu belebt werden, nachdem sie durch die Corona-Pandemie stark ausgebremst wurde.
Verena Speicher, Flüchtlingskoordinatorin im Rathaus Ostbevern, lädt deshalb alle Interessierten zu einem Treffen am Dienstag, 10. Mai 2022 um 18.00 Uhr in die Kulturwerkstatt, Bahnhofstraße 24 ein. Die Einladung richtet sich sowohl an Personen, die bereits zuvor in der Flüchtlingshilfe aktiv waren, aber auch sehr herzlich an Neueinsteigerinnen und –einsteiger, die sich jetzt erstmals in diesem Bereich engagieren möchten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.