Gelungener Unternehmerinnen Talk
„Der Auftakt, Ostbeveraner Unternehmerinnen, die sich in die Selbständigkeit wagen oder dies bereits getan haben, zusammenzuführen und in den Austausch zu bringen, ist gelungen“, freuen sich Margarete Götker, Gleichstellungsbeauftragte, und Yvonne Ganzert, Wirtschaftsförderin der Gemeinde Ostbevern. Sie hatten am Donnerstag zum Unternehmerinnen Talk ins BEVER-FORUM eingeladen. Das Angebot fand gute Resonanz bei Frauen, die sich vorsichtig auf den Weg in die Selbständigkeit gemacht haben oder die bereits schon länger selbständig tätig sind.
Die Referentin des Abends, Astrid Hochbahn, Gründungs-und Unternehmensberaterin aus Münster, führte mit ihrem Vortrag in das Thema der Selbständigkeit ein und zeigte zunächst die vielen Fragen auf, welche sich zu Beginn einer Selbständigkeit stellen, aber auch im laufenden Prozess. Mut, Ausdauer und sich immer wieder neu erfinden und an den eigenen Fähigkeiten arbeiten, seien wichtige Grundlagen, die man mitbringen müsse. Und sie bestärkte die Frauen, sich der Fülle an Fragen und den Herausforderungen zu stellen, denn am Ende lohne sich jede Anstrengung, wenn man seine Nische am Markt gefunden habe. Sie schlug zudem die Brücke zum Thema der Vernetzung. „Selbständige und insbesondere Soloselbständige brauchen Innenräume, um sich offen auszustauschen und sich untereinander Anregungen und Impulse zu geben. Zudem ist ein branchenübergreifender Austausch sehr wertvoll.“, so Hochbahn, die aus eigener 25jähriger Erfahrung mit der Selbständigkeit sprach.
Und genau das passierte bereits im Rahmen der anschließenden Kennlernrunde. Jede Teilnehmerin stellte sich sowie das eigene Vorhaben vor und erläuterte den eigenen Austauschbedarf. Zu verschiedenen Fragen und Problemstellungen kamen teilweise direkt Ideen und Anregungen von den Zuhörerinnen, die dankbar aufgegriffen wurden. Die Teilnehmerinnen zeigten alle Interesse an einem weiteren gemeinsamen Austausch und der Vernetzung in und um Ostbevern. Themen für den möglichen Erfahrungsaustausch gibt es zu hauf: angefangen von der Organisation und strukturiertem Arbeiten, der Vermarktung und Kundengewinnung, der Nutzung von Social Media, dem Umgang mit Finanzen und Buchhaltung, das Finden von Räumlichkeiten, Planen und Umsetzen von Events und Coworking, um nur einige zu nennen.
Die Gruppe verständigte sich am Ende auf ein nächstes Treffen im September, zu dem Margarete Göttker und Yvonne Ganzert erneut ins BEVER-FORUM einladen werden. Weitere interessierte Frauen, die eine Selbständigkeit planen oder Unternehmerinnen, die bereits voll in der Selbständigkeit stehen, sind herzlich willkommen. Häppchen vom kleinen Hofladen und Gespräche beim anschließenden Get together rundeten die Veranstaltung am Ende in entspannter Atmosphäre ab.