LEADER

LEADER ist ein europäisches Programm zur Förderung des ländlichen Raums. Die Besonderheit: Nach der Anerkennung als Leader-Region fällt die Entscheidung über umzusetzende Projekte vor Ort.

Deshalb hat sich die Gemeinde Ostbevern gemeinsam mit den Städten und Gemeinden Beelen, Drensteinfurt, Ennigerloh, Oelde, Sassenberg, Sendenhorst und Warendorf sowie dem Kreis Warendorf um 3,1 Mio. € Fördergelder beworben.

Das Bewerbungsverfahren ist abgeschlossen. Das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes NRW hat mitgeteilt, dass die Bewerbung als LEADER-Region nicht erfolgreich war.

Inwieweit die erarbeiteten Projekte im Rahmen anderer Fördermöglichkeiten doch noch realisiert werden können, wird aktuell geprüft.

Die Gemeinde Ostbevern dankt allen, die sich in der Bewerbungsphase mit Ideen und Engagement eingebracht haben.

 

Ansprechpartnerin im Rathaus Ostbevern:

Ulrike Jasper
Telefon: 02532 8222
E-Mail: jasperostbevernde