11.08.17

Verwaltung wieder online

Die EDV im Rathaus funktioniert wieder.

Gut zwei Tage blieben die Rechner im Rathaus Ostbevern schwarz. Ein Verschlüsselungstrojaner hatte sich in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch auf einem Rechner im Rathaus installiert und für einen Ausfall des Servers gesorgt.

Betroffen davon waren alle Dienststellen im Rathaus und in der Verwaltungsnebenstelle, denn arbeiten mittels EDV-Unterstützung war nicht mehr möglich.

Wie die Schadsoftware auf den Rechner gelangen konnte, ist noch unklar. Die Verwaltung hat jedoch Strafanzeige gegen Unbekannt gestellt - handelt es sich hier schließlich nicht um einen Kavaliersdelikt sondern um digitalen Vandalismus.

Die Verwaltung dankt allen Bürgern für ihr Verständnis, die in den letzten beiden Tagen mit einem Anliegen ins Rathaus gekommen waren, dass die Serviceleistungen nicht wie in gewohnter Art und Weise erfolgen konnten.

Seit heute (Freitag) laufen alle EDV-Anwendungen wieder reibungslos.